JungeFamilie.info Informationsportal fuer Familien

7Feb/10Off

Auch ein Geschäftskonto gibt es ohne Gebühren

Was bei Privatkunden inzwischen Gang und Gebe ist hat sich bei den Geschäftlichen Kunden noch nicht so richtig durchgesetzt. Die Rede ist von kostenlosen Girokonten bei den unterschiedlichen Banken. Bei einer Filialbank ist es zurzeit kaum möglich als Unternehmen ein Konto zu erhalten auf welches keine Kontoführungsgebühren erhoben werden.

Anders ist dies allerdings im Internet. Wie bei den Privatkunden wird hier auch für Firmen das Geschäftskonto ohne Gebühren offen angeboten und beworben. Warum schaffen es Filialbanken also trotzdem noch ihre Konten mit teuren Gebühren von teils mehr als 100 Euro im Jahr an den Mann bzw. die Firma zu bringen?

Ein Problem dass gerade viele neue Unternehmer haben ist zum Beispiel folgendes: Möchte man eine Kapitalgesellschaft wie zum Beispiel eine GmbH, UG, Ltd. oder AG gründen, so muss man dem Notar nachweisen dass das im Gesellschaftervertrag vereinbarte Stammkapital auf ein Konto im Besitz der Gesellschaft eingezahlt wurde. Nun ist man aber in der schwierigen Lage ein Konto mit einer Rechtsperson eröffnen zu müssen die noch gar nicht final existiert und so muss man sich etwa mit der "GmbH in Gründung" behelfen mit der man sich an die Bank wendet.

Nur ist dieses vorgehen mit für die Bank umständlichen Papierangelegenheiten verbunden. Nachdem das Konto nämlich vorläufig eröffnet wurde und das Stammkapital eingezahlt wurde, kann der Notar die Gesellschaft offiziell bestätigen. Danach muss die Bank wiederum die Gründungsurkunde erhalten und den Kontobesitzer nochmals umwandeln.

Dieses Vorgehen ist Direktbanken aus dem Internet schlichtweg zu umständlich und kostspielig. Derzeit gibt es nur Filialbanken die sich auf diesen wichtigen Schritt zur Gründung eines neuen Unternehmens einlassen und somit binden sie auch viele Neuunternehmer als Kunden.

Ein Tipp für Sparfüchse ist jedoch: Nach Gründung der Gesellschaft einfach das Konto bei der Filialbank schließen und ein Geschäftskonto ohne Gebühren im Internet eröffnen. So müssen zwar (eventuell anteilig) die Gebühren für das erste Jahr bei der Filialbank entrichtet werden, doch anschließend ist man auf der sicheren Seite uns spart jedes Jahr viel Geld.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.