JungeFamilie.info Informationsportal fuer Familien

17Jun/11Off

Das erste Eigenheim für die junge Familie

Der Weg zum ersten Eigenheim für die junge Familie sollte gut überlegt und vorbereitet werden. Mit einer sorgfältigen Finanzierung beginnt die Planungsphase, es ist ein beträchtliches Eigenkapital erforderlich, das über eine langfristige Finanzierung zu sichern ist. Bausparkassen und Banken bieten einen guten Beratungsservice für zukünftige Bauherren. Meist sind Bausparverträge ein Standbein der umfassenden Planung eines Hausbaus oder eines Immobilienkaufes. Die über längere Zeit anzusparenden Mittel für die Finanzierung eines Hauses haben den Vorteil, dass staatliche Förderungen in die Gesamtsparsumme mit einfließen und ein sehr günstiger Baukredit nach Zuteilung des Bausparvertrages zur Verfügung steht. Weit unterhalb des Marktzinses können die Bausparkredite in Anspruch genommen werden und unterstützen mit der angesparten Summe den Bau oder den Kauf von Immobilien.

Schon vorhandene eigene Mittel zur Finanzierung einer Immobilie sind die beste Voraussetzung um kostengünstig ein Eigenheim kaufen zu können. Über die Möglichkeit, Kredite in Anspruch zu nehmen, sollte man sich bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten informieren. Die Angebote können stark variieren und auch persönliche Konditionen kann eine Bank für den Kunden anbieten. Eine individuelle Beratung sollte man sich in jedem in Frage kommenden Kreditinstitut einholen um Vergleiche von Zinsen, Laufzeiten und Rückzahlungsraten für sich zu ermöglichen. Im Internet sind Plattformen zum Kreditvergleich verfügbar und stellen die Kosten für einen Kredit übersichtlich dar. Oft sind für Laien die Konditionen schwer durchschaubar, ein guter Kreditvergleich zeigt alle Aspekte auf und hilft genau planen, wie die Finanzierung ablaufen soll.

Für junge Familien ist das erste Eigenheim eine gute Möglichkeit, sich abzusichern. Die staatlichen Zulagen für Kinder spielen dabei eine Rolle und sind eine gute Hilfe, ein gesundes Zuhause für Kinder aufzubauen. Eine Beratung in der Bausparkasse kann in dieser Hinsicht Klarheit über alle Zuschüsse und Fördermittel geben. Besonderen Wert sollte man auch auf eine finanzielle Absicherung der Familie während der Baufinanzierung legen, Lebens- und Unfallversicherungen können für den Ernstfall vorsorgen. Damit entsteht für die Familie eine Sicherheit, auch wenn Einkommen wegfallen würden.

veröffentlicht unter: Bauen und Wohnen Kommentare
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.