JungeFamilie.info Informationsportal fuer Familien

19Sep/10Off

Erzgebirgische Tradition – schon seit Jahrhunderten

Jedes Weihnachten findet man in fast allen deutschen Haushalten die typischen Symbole für diese Zeit. So tummeln sich Weihnachtsengelm Nussknacker oder Bergmänner nebst Lichterbögen auf der Fensterbank und auch auf Weihnachtsmärkten begegnen einem immer wieder ganz ähnliche Zeichen, die auf eines hindeuten: Es ist wieder Weihnachtszeit!

Dass eben genaus diese Symbole eine Jahrhunderte alte Tradition haben wiessen jedoch viele Leute nicht. Die ersten weihnachtlichen Schmuckstücke entstanden nämlich schon im späten Mittelalter – und zwar im Ergebrige!

Hier fertigte man zunächst verschiedene Dinge des täglichen Bedarfes, wie etwa Teller und Vasen. Doch schon bald entdeckte man, dass es vor allem die dekorativen Elemente waren, die überregionale Händler an der erzgebirgischen Volkskunst so schätzen. Somit konzentrierten man sich schon bald auf jene Artikel um damit das täglich Brot für sich und seine Familie zu verdienen.

So etablierte sich im Erzgebirge schon bald eine Tradition, die sich bis heute fortsetze und inzwischen mit zur Definition dessen, was wir "die Weihnachtszeit" nennen zählt. Die erzgebirgische Volkskunst ist also bereits fest in der Gesellschaft verankert.

Inwischen kann man derartige Kunstwerke jedoch nicht mehr nur auf Märkten oder in der Stadt kaufen, sondern auch im Internet. Hier sind die entsprechenden Produkte meistens deutlich günstiger und zudem besteht eine größere Auswahl und man kann sich alles bequem mit der Post zusenden lassen. Das Einkaufen im Web lohnt sich also auch in diesem Fall!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.