JungeFamilie.info Informationsportal fuer Familien

19Aug/09Off

Tipps zum Schwangerwerden

Die meisten aller Paare mit Kinderwunsch werden innerhalb des ersten Jahres schwanger. Einige müssen allerdings auf den Babybauch warten. So lohnt es sich einige Dinge zu beachten wenn Sie möglichst schnell schwanger werden wollen.

Lernen Sie Ihren Zyklus kennen

Je besser Sie Ihre Körpersignale wahrnehmen, umso mehr Einfluss können Sie selbst auf Ihre Fruchtbarkeit nehmen. Folgend einige Dinge die man über den weiblichen Zyklus wissen sollte:

  • Sobald eine Eizelle gesprungen ist, ist diese rund zwölf Stunden lang befruchtbar. Da die männlichen Spermien im Körper einer Frau drei bis vier Tage überleben können, ergeben sich pro Zyklus insgesamt ca. 72 Stunden in denen Sie schwanger werden können.
  • Der Eisprung passiert in der Mitte des Zyklus. Wer also regelmäßig alle 28 Tage seine Tage bekommt, hat die größte Chance 14 Tage nach Beginn der letzten Regelblutung schwanger zu werden. Je unregelmäßiger der Zyklus umso schwieriger ist es den Eispung zu berechnen.
  • Einen Hinweis auf die fruchtbaren Tage innerhalb des Zyklus gibt der Zervixschleim. Wenn er durchsichtig, glasig, dehn- oder spinnbar und wässrig ist, ist eine Frau ist am fruchbarsten. Der Schleim wird danach beurteilt, wie er sich in der Vagina anfühlt. Er kann auch direkt am Muttermund abgenommen werden, denn nicht jede Frau produziert so viel Schleim, dass er bequem am Scheidenausgang beobachtet werden kann.

Jeden Tag Sex zu haben, ist zwar eine nette Methode Zyklusschwankungen auszugleichen auf Dauer leidet allerdings die Spermienzahl und Qualität. Die höchste Trefferquote hat das Paar, welches in der Woche um die Zyklusmitte einfach häufiger miteinander schläft.

veröffentlicht unter: Kinder und Nachwuchs Kommentare
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.