JungeFamilie.info Informationsportal fuer Familien

24Jan/11Off

Lebensversicherung

Es gibt zwei grundlegende Formen von Lebensversicherungen. Beim Abschluss einer Risiko Lebensversicherung wird der Todesfall des Versicherungsnehmers mit einer bestimmten Summe versichert. Diese Verträge werden für eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen und enden danach. Stirbt der Versicherungsnehmer in der Vertragslaufzeit, erfolgt eine Auszahlung der vereinbarten Todesfallsumme an die berechtigte(n) Person(en). Diese Möglichkeit der Absicherung wird oft von jungen Familien gewählt, in denen teilweise Kreditbelastungen und Kinder vorhanden sind und der plötzliche Tod des Hauptverdieners den finanziellen Ruin bedeuten kann. Mit ihren geringen Beiträgen kann hier die Risiko Lebensversicherung eine gute Möglichkeit zur Absicherung sein.

Eine weitere Option ist der Abschluss einer Kapitallebensversicherung. Auch diese Verträge werden für einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen. Die Kapitallebensversicherung verbindet das Todesfallrisiko und die Kapitalbildung in einem Vertrag. Durch die Kapitalbildung sind die Beiträge wesentlich höher als bei der einfachen Risikolebensversicherung. Wenn hier der Versicherungsnehmer in der Vertragslaufzeit stirbt, werden an die Berechtigten die Todesfallsumme und das bis dahin angesparte Geld mit Zinsen ausgezahlt. Nach Vertragsablauf zahlt die Versicherung das angesparte Geld mit Zinsen an den Versicherungsnehmer aus. Die Zinsen sind nicht vorhersehbar und abhängig von der Anlage des Geldes durch den Versicherer.

Beim Abschluss des Vertrags besteht auch die Möglichkeit, die Kapitallebensversicherung mit weiteren Risiken wie Unfall oder Berufsunfähigkeit zu kombinieren. Oft können diese Risiken mit geringen Aufschlägen zusätzlich eingeschlossen werden. Beachtet werden muss dabei nur, dass beim Ablauf der Lebensversicherung auch die Zusatzrisiken enden.

Vor jedem Vertragsabschluss ist es wichtig, dass ein Lebensversicherung Vergleich erfolgt. Der Lebensversicherung Vergleich zeigt, dass die Beiträge immer vom Eintrittsalter bei Versicherungsbeginn, der Höhe der Todes- und Kapitalsumme, dem Gesundheitszustand des Versicherungsnehmers und den jeweiligen Versicherungsbedingungen der Versicherung abhängen. Jeder Versicherer verlangt vom Versicherungsnehmer das Ausfüllen eines Gesundheitsbogens, was in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt geschehen sollte.

Bei gleichen Ausgangsbedingungen wird der Lebensversicherung Vergleich zeigen, dass die Beiträge unterschiedlich hoch sein können. Schon geringe Unterschiede haben über einen langen Vertragszeitraum erhebliche finanzielle Auswirkungen. Die laufende Beitragshöhe sollte deshalb so gewählt werden, dass sie über die lange Vertragsphase auch aufgebracht werden kann.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Noch keine Trackbacks.